Unser Verein in Corona- Zeiten

Die Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens auf Grund der Corona-Pandemie gehen leider auch an unserem Verein nicht spurlos vorbei.

So verschob das Energieministerium unseres Landes das Aktionswochenende zum Tag der erneuerbaren Energien von Ende April auf Ende August. Dieser Termin ist für uns jedoch ungeeignet, da wir Ende April nächsten Jahres die gleichen Klassen zum nächsten Tag der erneuerbaren Energien einladen würden.

Unser Fahrradaktionstag ist üblicherweise in die Stadtfestwoche eingebunden. Da das Stadtfest ausfällt (und es sicherlich äußerst schwer sein dürfte, bei 150 Grundschülern den vorgegebenen Sicherheitsabstand einzuhalten) hat der Vereinsvorstand beide Veranstaltungen für dieses Jahr schweren Herzens abgesagt.

Da beide Veranstaltungen zum 10. Mal stattgefunden hätten, war das umso schwerer.

Wir werden alles daransetzen, beide Veranstaltungen im kommenden Jahr auf einem hohen Niveau durchzuführen. Zum Vormerken hier der Termin für den 10. Tag der erneuerbaren Energien: 30.04.2021.

Außerdem mussten wir unsere geplante Exkursion zum Forschungsreaktor Wendelstein 7, zum ehemaligen Kernkraftwerk Lubmin und zum Landeszentrum erneuerbare Energien absagen. Wenn möglich, wollen wir diese im September/ Oktober nachholen.

Im Jahre 2019 hatten wir erstmals unseren „Stadt-ohne-Watt-Preis“ verliehen. Da wir diesen alle zwei Jahre vergeben wollen, arbeiten wir derzeit an der Vorbereitung der zweiten Preisverleihung.

Der Vereinsvorstand wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Freunden des Vereins, dass sie gut und gesund durch diese schwierigen Zeiten kommen.

Zurück