9. Fahrradaktionstag

Im Rahmen der diesjährigen Stadtfestwoche führte unser Verein den 9. Fahrradaktionstag auf der Bürgerwiese durch. Ca. 180 Schüler aus den Grundschulen Fritz-Reuter-Schule, Am Ploggensee, der Förderschule „Unter den Linden“ und der Mosaikschule nahmen an diesem Tag teil. Damit konnten wir eine Rekordbeteiligung verzeichnen. Auch wenn wir nicht nach Teilnahmerekorden streben, freut uns schon, dass der Fahrradaktionstag an Popularität gewinnt und wir somit einer wachsenden Anzahl von Schülern das Fahrrad als mögliche Alternative zum Auto präsentieren konnten.

Bei Wettfahrten auf einer 400 -m – Strecke war der sportliche Ehrgeiz gefordert. Es ging um die schnellsten Zeiten und damit um goldene, silberne und bronzene Medaillen. Zusätzlich zu den Medaillen gab es kleinere Sachpreise. Alle Teilnehmer erhielten eine Teilnahmeurkunde.

Schüler, die noch nicht so sicher beim Fahrrad fahren waren, hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessen. Die Radprofis unter ihnen konnten ihre Geschicklichkeit beim Fahrradparcours der Verkehrswacht beweisen.

Die Hüpfburg der Firma Benthack lud wieder herumtollen ein und sorgte damit für Spaß an diesem Tag.

Eine besondere Herausforderung an alle stellten die hohen Temperaturen dar. Aber da es gesunde, leichte Kost (Obst) für zwischendurch sowie Wasser vom Zweckverband gab, wurde auch diese Herausforderung hervorragend gemeistert.

Der Verein bedankt sich bei allen unterstützenden Mitgliedsunternehmen, dem Zweckverband, den Stadtwerken, der WOBAG, der Stadt Grevesmühlen und der Diakonie im nördlichen Mecklenburg. Unser Dank gilt aber auch den Gymnasiasten vom GaT für ihre Unterstützung als Zeitnehmer, Streckenposten oder Sanitäter und dem Organisator Michael Kruse und dem Moderator Horst Kaiser.

Wir freuen uns jetzt schon auf den 10. Fahrradaktionstag im Jahre 2020.

https://www.youtube.com/watch?v=awDe_hg7r6c&feature=youtu.be

Zurück